Donnerstag, 17. Januar 2013

[TTT] - Top Ten Thursday #99

Es ist wieder Donnerstag und auch diese Woche hat sich Alice im Bücherland wieder was tolles ausgedacht





Diese Woche lautet das Thema:
"10 Bücher zum Thema Ost-Europa"

 
Okay - Ost-Europa, wo genau beginnt/endet Ost-Europa? Nachdem ich dank Wikipedia diese Frage geklärt hatte (Ost-Europa = Ukraine, Russland, Weißrussland) und feststellte, dass das nicht wirklich viele Länder sind, begann das große Suchen und Wühlen. Mir war vorher schon klar, dass ich nicht auf 10 Bücher kommen werde, aber immerhin, ein paar habe ich gefunden und nun ja, sie spielen übrigens alle in Russland. Hier meine kleine Auswahl:

Nun ja, kein berauschendes Ergebnis, aber immerhin 50 %. Jetzt bleibt die Frage - treiben sich andere Leser eher in Ost-Europa rum und haben die Liste ohne Probleme voll bekommen? Ich bin auf jeden Fall gespannt, glaube aber nicht, dass ich diese Woche mit jemandem ein Buch gemeinsam habe. Mal schauen, welches Buch sich in den Listen am meisten herumtreibt.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche

Liebe Grüße
Kerry

Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Hallo Kerry,

ich hab nicht mal ein passendes Buch in meinem Regal. :(

Liebe Grrüße von
Sabine

Alice hat gesagt…

ohh ich entdecke schon etwas das ich bei mir vergessen habe und zwar Stadt der Diebe, aber da ich das eh nicht gelesen habe war mir das auch nicht klar ;-)

Ja da muss man dann schon genauer nachschauen um die Bücher für nächste Woche zu finden ;-)

LG Alice

booksknittinglifekid hat gesagt…

Ich habe gar nichts im Regal..keinen Roman, kein Sach- oder Kochbuch aus der Ecke^^

Die Linkshänderin hat gesagt…

Ich habe die UNO-Definition von Ost-Europa genommen und konnte dadurch auch Rumänien und Ungarn mit einbeziehen:
http://die-linkshaenderin.blogspot.de/2013/01/top-ten-thursday-ost-europa.html

Russische Bücher habe ich ja auch ein paar auf der Liste, aber trotzdem haben wir keine Übereinstimmung. Naja, das macht den TTT nur umso interessanter!

Viele Grüße,
Henriette

Nora hat gesagt…

Ich kenne davon leider noch gar nichts, aber "Stadt der Diebe" wollte ich auch noch lesen.
Liebe Grüße,
Nora

Favola hat gesagt…

Hallo Kerry

Ich habe auch fünf Titel zusammenbekommen. "Die Tatarin" ist auch dabei.

lG Favola