Donnerstag, 3. Juli 2014

[Rezension] Wissen für die Katz - Skurriles, Amüsantes und Verblüffendes in seiner "unnützesten" Form


Vorab ein paar Eckdaten:
Seitenanzahl: 180
ISBN: 978-3-897-36929-0
Erscheinungstermin:
September 2012
Format: Hardcover
Verlag: Edition XXL


Klappentext gem. amazon:
Zugegeben, einen Nobelpreis wird Ihnen dieses Wissen nicht einbringen, aber möglicherweise ist es der Beginn eines anregenden Gesprächs mit dem unbekannten Tischnachbarn, dem neuen Kollegen oder der schönen Fremden an der Bar.

Wissen für die Katz ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube im Grunde unnützer und doch faszinierender Fakten und damit eine wunderbare Abwechslung zu all den "seriösen", wichtigen Informationen, die tagtäglich unser Gehirn überfluten - zum Stöbern, Staunen, Kopfschütteln, Schmunzeln und Weitererzählen.


Rezension:
Gibt es etwas amüsanteres, als unnützes Wissen? Ich denke nicht, denn dieses unnütze Wissen gibt einem immer Zündstoff, um verfahrene Situationen zu entschärfen oder einfach mal einen Lacher auf seine Seite zu ziehen.

Dieses Buch gibt dem Leser die Möglichkeit, sich selbst etwas von dem unnützen Wissen der Welt anzueignen. Aufteilt in die Bereiche
  • Flora & Fauna
  • Körper & Geist
  • Essen & Trinken
  • Wissenschaft & Recht
  • Spiel & Sport
  • Technik & Verkehr sowie
  • Kultur, Gesellschaft & Natur
ist wirklich für jeden was dabei, oder wussten Sie, dass "Stirbt die Schwiegermutter eines Unternehmers, steigt der Gewinn der Firma in den folgenden beiden Jahren um durchschnittlich 7 %" (Seite 106) oder "Statistisch betrachtet begehen Psychiater doppelt so oft Selbstmord wie ihre Patienten" (Seite 151)?

Sicherlich waren das bisher uns allen völlig unbekannte Fakten, aber ehrlich, entweicht einem nicht zumindest ein kleines Schmunzeln, wenn man so was liest?


Fakt ist, dieses 180 Seiten starke Buch sorgt für gute Laune, für Lacher und Schmunzler und kommt mit den unnützesten Fakten überhaupt daher, aber dermaßen amüsant, dass man darüber schon wieder Lachen möchte. Dieses Buch eignet sich zum Lesen am Stück, aber auch zum etappenweisen Lesen, wenn man zum Beispiel mal was zum Lachen braucht. Ich denke, ich werde das Buch griffbereit stehen lassen, wer weiß, wann ich mal wieder so richtig einen herzhaften Lacher brauche.

Bewertung

Wie ich zu dem Buch kam:
Dieses Buch hat mir ein ganz lieber Kollege zu meinem Geburtstag geschenkt.

Kommentare:

karin hat gesagt…

Hallo und guten Morgen,

als wir in unserer Familie sind Fans von solchen Bücher!!

Danke für den Tipp..LG..Karin..

Kerry hat gesagt…

@karin
Bitte, bitte - ich hab mich herrlich amüsiert und teilweise weggeschmissen, bei dem, was ich gelesen habe. Das Buch bleibt auf jeden Fall bei mir in Reichweite, falls ich mal spontan was zum Lachen brauche.

Liebe Grüße
Kerry