Mittwoch, 25. März 2015

[Lesung] Kati Naumann stellt "Die große weite Welt der Mimi Balu" vor

Als wir die Einladung zur Lesung von Kati Naumann bekamen, haben wir überlegt, gehen wir oder gehen wir nicht. 
Mitten in der Woche und dann noch zu einer Autorin, die wir, ehrlich gesagt, nicht kannten und von der wir auch noch nie etwas gehört haben.
Was tun? Da wir jedoch gern zu Lesungen gehen, dachten wir uns, warum nicht, wenn wir sie noch nicht kennen, lernen wir sie eben kennen.

Die Einladung zur Tea Party führte uns ins "Maracay Coffee" in der Stresemannstraße.
Ein Café, das nicht sehr groß ist, aber trotz allem Gemütlichkeit ausstrahlte. Großen Anklang fanden bei uns die vielen Bilderrahmen mit berühmten Schauspielern, 


 

Café Maracay

Die Autorin Kati Naumann stellte ihr neues Buch "Die große weite Welt der Mimi Balu" vor.

 
Kati Naumann

Untermalt wurde der Abend mit Musik des "Mimi Balu Trios", die Lieder interpretierten, die passend zum Buch ausgewählt wurden. So hörten wir Lieder wie "Streets of London", "Mus i denn zum Städtele hinaus" und einige andere.

Mimi Balu Trio

Im Nachhinein erfuhren wir, dass das Trio sich extra für dieses Buch gebildet hatte und dass es sich aus Familienmitgliedern und Verwandschaft zusammensetzte.
Was uns an Musik geboten wurde, war auf alle Fälle erstklassig.

Bevor Kati Naumann mit dem Lesen beginne konnte, gab es auch noch Tee, Getränke, Muffins und Sandwiches.


Verpflegung

Kati Naumann erzählte erst ein wenig von sich und las uns dann einige Passagen aus ihrem Buch vor. Schnell war uns klar, dass es sich um ein Buch aus der humorigen Sparte handelt.
Wie soll es auch anders sein, wenn man liest, dass es hier um Michaela Balutzke, kurz Mimi Balu, geht, die aus Limbach-Oberfrohna kommt und nach London zog.

Zwischen den einzelnen Passagen erklärte uns die Autorin, dass es sich bei den Beschreibungen, z.B. der über den Zustand der Wohnung, nicht um schöpferische Freiheit handelt, sondern dass sie dort wirklich erlebtes mit eingebaut hat. Natürlich sehr zur Freude der Zuhörer.

 
Kati Naumann erzählend und lesend

Es machte Spaß, ihr zu lauschen, des Öfteren mussten wir lachen und erfreuten uns an der Musik.

Im Anschluss an den Leseteil gab es ein geselliges Beisammensein. Die Autorin begab sich unter die Gäste, die sich aus Bloggern zusammensetzte. Aber nicht nur, wie vermutet, aus Buchbloggern, sondern auch aus Bloggern, die kreativ tätig sind. 
Die Protagonistin des Buches Mimi hatte auch vieles getan, gelernt und umgesetzt, so dass die Autorin ihre Gäste auch aus diesen Sparten ausgesucht hatte.
  
Auch wir erhielten die Möglichkeit, mit der Autorin zu plaudern. Wir erfuhren von ihr, wie es dazu kam, dass sie nach London gezogen ist. Sie lebt abwechselnd in London und Leipzig, welches sie viel mehr zu schätzen weiß, seit sie es verlassen hat.
Der Verkehr in London war genauso ein Thema wie ihre Bücher, ihre Hobbys und ihr beruflicher Werdegang.
Dabei lernten wir eine ausgesprochen sympathische Frau und Autorin kennen.

Wir bekamen sogar noch etwas geschenkt, nicht nur das Buch selbst, sondern auch noch nette kleine Beigaben.

 
Das Buch haben wir uns natürlich gleich signieren lassen, was sonst :-)

Wir hatten wieder einen wunderbaren Abend mit einer Autorin, die wir gern kennengelernt haben und auf deren Buch wir uns jetzt schon freuen.

Unser Dank geht an Kati Naumann für den informativen und musikalischen Rahmen, für das Neugierigmachen auf ihr Buch und an den Verlag Knaur, der uns eingeladen hatte.
Eines wissen wir schon ... Beim nächsten Buch sind wir gern wieder mit dabei. 

Kleeblatt und Kerry

Kommentare:

Nazurka hat gesagt…

War offenbar eine sehr schöne Lesung. Ich freue mich immer, wenn du von Lesungen berichtest und ich so neue Bücher entdecken kann, danke für den Tipp!

Liebste Grüße,
Nazurka

Friedelchen hat gesagt…

Ich kannte Kati tatsächlich vorher auch nicht, aber ich bin froh, dass ich mir die Gelegenheit nicht habe entgehen lassen. Es war eine wirklich gemütliche Lesung, das Ambiente war schön und die vorgelesenen Ausschnitte wirklich unterhaltsam. :-)