Donnerstag, 12. Januar 2012

[Rezension] Jeannette Villachica - Ein Jahr in Dublin




Leseprobe 


Eckdaten: 
Taschenbuch: 192 Seiten 
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (8. September 2008) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3451059711 
ISBN-13: 978-3451059711 
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,2 cm 

Buchcovertext:
Warum Dublin? Was zieht so viele junge Europäer zum Studieren oder Arbeiten in die irische Metropole? Jeannette Villachica taucht ein in eine Gesellschaft im Umbruch, in der Pferde nur noch selten im Vorgarten stehen, wo man nach dem Shoppen im Pub oder in der Kirche vorbeischaut, wo Tapas längst angesagter sind als Fish & Chips und mindestens jeder Zehnte kein gebürtiger Ire ist. Sie erzählt vom Start in einer tristen Reihenhaussiedlung, den Tücken des Busfahrens, von Shoppingwahn und Immobilienirrsinn, Schnee und Sonne an Weihnachten und den besten Kollegen der Welt. Und natürlich geht es um Freundlichkeit, Optimismus und Feierlaune der Iren, deren Herzlichkeit, Witz und Charme diese Stadt voller Gegensätze zu einem Ort der Lebenslust und des gelassenen Miteinanders machen.

Zum Buch:
Ein Jahr in Dublin, wer kann sich schon diesen Traum erfüllen?
Die Autorin erzählt hier ihre Eindrücke und Erlebnisse, die sie in Dublin hatte.
Für Jemanden, der schon dort war, ist es ein Buch mit hohem Erkennungswert. Viele Sachen kamen mir bekannt vor, sei es das Wiedergeben der Mentalität der irschen Bewohner, sei es ein Hinweis auf Sehenswürdigkeiten oder sei es ein Blick auf die Geschichte Irlands.
Jeannette Villachica erzählt hier, wie sie sich in Dublin zurechtgefunden hat. Da bleiben auch Erlebnisse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht aus.
Sie erzählt, wie sie, als Fremde in einer fremden Stadt, Arbeit und Freunde findet. Der Leser erfährt wissenswertes über die Wohngegenden in Dublin und Dublins Sehenswürdigkeiten.
Ich habe sehr vieles wiedererkannt, ein klein wenig vermisst, viel geschmunzelt, zustimmend mit dem Kopf genickt und es wirklich bedauert, dass ich das Buch nicht schon gelesen hatte, bevor ich in Dublin war.
Es hat Unterhaltungswert und vermittelt Wissen. Was will man auf 192 Seiten mehr?
Absolut empfehlenswert für kommende Besuche in Dublin, gewesene und für länger geplante Aufenthalte.


Bewertung:





Zur Autorin:
(Text übernommen von buecher.de)
Jeannette Villachica lebt als Journalistin und Übersetzerin in Hamburg. Sie schreibt für deutschsprachige Zeitungen und Magazine über Themen im Bereich Kultur, Gesellschaft, Reise. 
Mehr Informationen findet ihr HIER 


Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare: