Leseprobe
Eckdaten:
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1 (15. April 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3832161120
ISBN-13: 978-3832161125
Originaltitel: Borderlands
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 2,2 cm
Buchcovertext:
Während ein Schneesturm die Grenze zwischen Nord- und Südirland verschwinden lässt, verwischen vor Inspektor Benedict Devlins ausgen die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, zwischen Rache und Gerechtigkeit. Ein schwerer Fall wartet auf den sympatischen Ermittler, denn er kennt die Familie des ersten Opfers nur allzu gut ...
Zum Buch:
Brian McGilloway ist mit diesem Roman ein wunderbarer Einstieg in die Krimireihe um Inspektor Benedict Devlins gelungen.An der Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland, Borderlands genannt, wird die Leiche der 15-jährigen Angela Cashell gefunden. Die Ermittlungen um den Mordfall laufen.
Als bekannt wurde, dass Angela nicht die leibliche Tochter des Vaters ist, ist er zuerst einer der Verdächtigen. Als er aber nach einer Aktion der Selbstjustiz einen Wohnwagen der Traveller (fahrendes Volk) anzündet und daraufhin in Haft kommt und ein weiterer Mord geschieht, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren.
Während dieser stösst Inspektor Devlin auf einen alten Fall einer Frau, die verschwunden ist und nie wieder auftauchte. Gibt es zwischen diesem Fall und den aktuellen Morden eventuell einen Zusammenhang? ...
Der Handlung des Romans spielt in der Zeit vom 21.12. - 31.12., was dem Leser bei dem Mord an Kindern besonders hart aufstösst, zumindest war das bei mir so.
Inspektor Devlin ist ein ausgesprochen sympatischer Ermittler und auch Familienvater. Seine Ermittlungen folgen einer klaren Linie, sind glaubhaft und nachvollziehbar. Besonders gut dargestellt ist die kooperierende Zusammenarbeit der An Garda der Republik Irland und der Police Service of Northern Ireland. Die Handlung ist spannend und legt zum Ende noch einmal an Tempo zu.
Ein gelungender Roman, der an keiner Stelle langweilig wirkt und der neugierig auf den Folgeband macht.
Bewertung: Note 1
Zum Autor:
Brian McGilloway wurde 1974 in Derry in Nordirland geboren und unterrichtet dort Englisch am St Columb’s College. Er lebt mit Frau und zwei Söhnen ganz nahe der Borderlands. Bisher erschienen im DuMont Buchverlag ›Eine Leiche macht noch keinen Sommer‹ (2010) und als Taschenbuch der erste Teil der Krimiserie um Inspector Benedict Devlin: ›Borderlands‹ (2010).
Weiter Infos findet ihr HIER
Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen