Angesagt sind Matthias Sachau und Tim Boltz,
Die Lesung fand in der Clinker-Lounge der Brotfabrik in Berlin statt.
Hier die Örtlichkeiten mit einem sehr schönen alten Berliner Innenhof.
und von innen
Wir hatten uns natürlich schon vorher Karten besorgt, man weiß ja nie, ob es an der Abendkasse noch welche gibt und wir liegen gern auf der sicheren Seite. Da rechtzeitiges Erscheinen die besten Plätze sichert, war ja mal wieder sowas von klar, dass das Katzenpersonal rechtzeitig vor Ort ist. Wir waren sogar die ersten und in Ermangelung der Möglichkeit einer kurzfristigen Nahrungsbeschaffung haben wir auch die Stellung gehalten. Kerry ist, schüchtern wie sie ist ^^, vorher schon mal rein und hat klargemacht, dass wir ja in der ersten Reihe sitzen wollten - nett wie sie gefragt hat, wurde ihr dieser kleine Wunsch natürlich erfüllt.
Nach einer kleinen Eröffnungsrede wurde der Autor Tim Boltz angekündigt, der die humoristische Reihe um Robert Süßemilch geschrieben hat.
Ganz frisch wurde der 3. Teil "Linksträger" veröffentlicht, aus dem er dem Publikum vorgelesen hat. Da es sich bei dem Buch jedoch um den 3. Teil einer Reihe handelt und er davon (richtigerweise) ausging, dass nicht jeder die Vorgängerbände gelesen hat, war er so nett und hat seinen Zuhörern aus seinem 1. Teil "Weichei" das Kapitel vorgestellt, in dem sich Jana und Robert kennengelernt haben.
Nach einer kurzen Pause durften wir dann Matthias Sachau kennenlernen, der uns sein neuestes Werk "Hauptsache, es knallt!" vorstellte. Da es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelte, hat er sich hauptsächlich auf dieses Buch konzentriert und ganz ehrlich, in der Haut der Protagonisten wollte keiner aus dem Saal stecken. Was diese aus Freundschaft alles leisten müssen - wir hätten schon längst die entsprechende Freundschaft gekündigt.
Im Anschluss der beiden Lesungen flachsten die beiden Autoren, in anfänglicher Ermangelung an Fragen aus dem Publikum zur Freude des Publikums, gemeinsam noch ein wenig herum. Das Publikum hat sich auf jeden Fall herrlich amüsiert und das "Eis" war sozusagen gebrochen und es hagelte Fragen aus den Zuschauerreihen. Als dann auch noch "Brautstraußteile" ins Publikum geworfen wurden, hat sich Kerry ganz klein gemacht, ihr kennt ja sicher den Brauch mit dem Brautstrauß und selbst Einzelteile könnten unter Umständen gefährlich werden ^^
Nach der Lesung durften die Autoren dann natürlich wieder unsere mitgebrachten Bücher signieren und sich fotografieren lassen.
Selbstverständlich gibt es auch wieder ein "Gruppenfoto" der beiden Autoren, ohne geht nicht.
Es war ein toller Abend, bei dem wirklich viel gelacht wurde. Wir haben neue Autoren kennengelernt und wissen auch, dass wir uns von ihnen noch das ein oder andere Buch gönnen werden, denn was wir gehört haben, machte zumindest uns Lust auf mehr.
Vielen Dank bei den Autoren für diesen sehr vergnüglichen Abend.
Zum Buch "Linksträger" vom Tim Boltz geht heute Nachmittag die Rezension online.
Kerry und Kleeblatt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen