Wie gewohnt kamen wir mit ausreichend Vorlauf vor Ort an, doch oh weh, es waren nur noch Plätze in der letzten Reihe frei - die natürlich unsere wurden. Zum Glück hatte Kleeblatt ihre gute Kamera mit ihren Objektiven dabei, sodass es nicht ganz so schlimm war, dass wir ganz hinten saßen.
Büchertisch
Moderiert wurde die Veranstaltung von Shelly Kupferberg, die deutschen Parts wurden von dem Schauspieler Matthias Scherwenikas vorgetragen.
Shelly Kupferberg und David Nicholls im Gespräch
Begonnen wurde mit einem kurzen Interview mit David Nicholls, der erklärte, warum sein neues Werk erst jetzt erschienen ist. Nach seinem Bestseller Zwei an einem Tag tourte er 3 Jahre durch die Welt, immer wieder wurde das Buch in andere Sprachen übersetzt, sodass er diese Jahre mehr oder weniger in der Gesellschaft seiner damaligen Protagonisten verbrachte. Erst im Anschluss konnte er sich lösen und hatte den Kopf frei für ein neues Werk - Drei auf Reisen entstand.
Anschließend begann der lesende Part. David Nicholls persönlich las seinem Publikum den Prolog seines Buches im englischen Original vor. Anschließend unterhielt Matthias Scherwenikas uns mit einer Passage des Buches, dieses Mal in Deutsch ^^
Matthias Scherwenikas
Im Anschluss musste David Nicholls wieder Fragen über sich ergehen lassen, dieses Mal zur Entstehung seiner Figuren und des Buchaufbaus. In das Buch sind kleine Anekdoten und Geschichten eingeflossen, wobei hier einige durchaus aus der eigenen Erfahrung David Nicholls entstanden. Ferner erfuhren wir, dass der Autor es mit der detaillierten Recherche durchaus ernst nimmt.
Shelly Kupferberg, David Nichols, Matthias Scherwenikas
Abschließend gab es noch einen höchst amüsanten Part des Buches, vortragen von Matthias Scherwenikas - das Publikum konnte sich das Lachen einfach nicht verkneifen.
Natürlich stand es außer Frage, dass Kerry sich ihr Exemplar von "Zwei an einem Tag" unbedingt signieren lassen wollte und nunmehr ist sie überglückliche Besitzerin eines signierten Exemplares. Kleeblatts Interesse an dem Buch und dem ihr noch unbekannten Autoren ist derweil immer weiter angestiegen, mal schauen, ob "Drei auf Reisen" nicht bald bei ihr einzieht.
David Nicholls signierend
Obwohl dies schon die 3. Lesung in dieser Woche war, können wir sagen, auch diese haben wir sehr genossen, auch wenn es dieses Mal eine eher spontane Aktion war.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen