Freitag, 15. September 2017

[Buchpremiere] Tränenbringer von und mit Veit Etzold

Donnerstag Abend - endlich war es soweit. Kerry hatte schon seit langem darauf hingefiebert, denn die Buchpremiere zu Tränenbringer von Veit Etzold stand an. 


Tatort war dieses Mal der kleine Hörsaal des Radiosenders radioBERLIN 88,8



Tatsächlich war der Saal nicht besonders groß, doch das hatte seinen Grund - alle Anwesenden hatten die Karten (zumeist) via Radio gewonnen, denn die Karten zu dieser Premiere konnten nicht käuflich erworben werden. Leider gibt es von der eigentlichen Lesung diesmal keine Bilder, denn das fotografieren während der Veranstaltung war untersagt worden.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Ingo Hoppe, einem Moderator des Radiosenders und nicht nur das. Tatsächlich spielt selbiger eine Rolle in dem Buch und auch das Gebäude, in dem sich der Radiosender befindet, wird auch im Buch widergegeben.

Nach einer kurzen Vorstellung von Veit Etzold und seiner Frau Saskia konnten wir wieder teilhaben an kleinen, lustigen Anekdoten aus dem Leben von Familie Etzold - zum Beispiel, eine turbulente Begegnung von Saskia mit einer Maus im heimischen Schlafzimmer ^^

Dann war es Zeit, uns auch literarisch mit dem Buch vertraut zu machen. So erfuhren wir vom Kennenlernen der Protagonistin des Buches, Clara Vidalis und dem Moderatoren Ingo Hoppe. Clara wird in seiner Radiosendung live on air sein und hierzu müssen vorab einige Absprachen getroffen werden.

Anschließend gab es eine große Ankündigung - Clara Vidalis war in Person anwesend bzw. eine Frau, die genau den Vorstellungen des Autoren von ihr entspricht.


v.l.: Sabine Wolf, Ingo Hoppe, Saskia Etzold, Veit Etzold

Doch Clara war nicht nur ein schmückendes Beiwerk zur Lesung - wir konnten live das Radiointerview mit Ingo Hoppe verfolgen, welches das Ziel hat, den Täter aus der Reserve zu locken. Wer Bücher aus dieser Reihe kennt weiß, dass  die Killer, die Clara jagt, immer von der übelsten Sorte sind.

Dann wurde wieder aus dem Nähkästchen der Familie Etzold geplaudert. Es ist  ja kein Geheimnis, dass Veit kein Blut sehen kann, neu ist jedoch, dass der Lerneffekt in diesem Punkt noch nicht eingesetzt hat. Saskia betonte aber, dass sie hier die Hoffnung nicht aufgeben würde ^^

Ferner erfuhren wir, dass als Vorbild des Serienkillers in dem Buch der Green River Killer ist.

Nun stand ein weiterer Lesungspart an, in dem wir Clara und MacDeath auf dem Weg zu Bonnys Ranch begleiten durften. Jeder Berliner dürfte zumindest schon einmal von dieser "Ranch" gehört haben und Leute, hütet euch, dort abzusteigen ;-)

Viel zu schnell  war der Abend vorbei, doch natürlich hat es  sich Kerry nicht nehmen lassen, sich ihr Exemplar des Buches veredeln zu lassen.

Veit Etzold signierend

Veit Etzold mit Blogmaskottchen Herrn Miez

 
Der Büchertisch


An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen wundervollen Abend bedanken und ganz besonders bei Saskia für die Gästelistenplätze. An dieser Stelle noch ein Hinweis, wir können es nicht oft genug wiederholen, solltet ihr einmal die Möglichkeit haben, eine Lesung des Autoren zu besuchen - macht das auf jeden Fall, ihr werdet auf keinen Fall enttäuscht!

Kerry und Kleeblatt
 

Keine Kommentare: