Donnerstag, 24. Februar 2011
[Rezension] Iny Lorentz - Die Kastellanin
Klappentext:
Marie lebt zufrieden mit ihrem Ehemann Michel Adler, den sie innig liebt. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Er beweist soviel Mut, dass er zum Ritter geschlagen wird - und verschwindet nach einem grausamen Gemetzel spurlos.Nachdem Michel für tot erklärt wird, ist Marie ganz allein auf sich gestellt und sieht sich täglich neuen Demütigungen ausgesetzt. Sie muss von ihrer Burg fliehen. Voller Hoffnung, dass ihr Mann noch leben könnte, schließt sie sich als Marketenderin einem neuen Heerzug an. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Wird sie den geliebten Mann jemals wieder finden?
Rezension:
Die Geschichte der Wanderhure Marie geht weiter. Als ihr Mann Michel für tot erklärt wird und sie wieder verheiratet werden soll, macht sie sich mit ihrer kleinen Tochter Trudi und dem Sohn ihrer besten Freundin auf den Weg, um Michel zu suchen. Es liegt ein langer, schwerer Weg vor ihr, voller Grausamkeiten, Ungerechtigkeiten und allen Widrigkeiten, die die damalige Zeit so mit sich brachte. Sie schließt neue Freundschaften und trifft alte Feinde wieder. Sie gibt nie ihre große Hoffnung auf, ihren Michel zu finden.
Maries Geschichte spielt zur Zeit der Hussitenkriege, die ich im Geschichtsunterricht, der zugegebenermaßen schon sehr lange zurückliegt, nicht wirklich wahrgenommen habe. Hier wird gut recherchierte Geschichte nahegebracht, keine Beschönigungen und Verfälschungen. Für den interessierten Leser gibt es zum Schluss des Buches Erklärungen zum geschichtlichen Hintergrund, die ich persönlich sehr aufschlussreich fand und die meine geschichtlichen Lücken ein kleines bisschen aufgefüllt haben.
Wieder ein spannend geschriebenes Buch, das ich persönlich nur weiter empfehlen kann..
Bewertung: Note 1
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

1 Kommentar:
Das hab ich schon gelesen und kann nur zustimmen.
Schönes WE und Lg Anett
Kommentar veröffentlichen