Es war ein Tag mit vielen Begegnungen, Gesprächen, Kennenlernen und Wiedersehen.
Der Tag morgens in Berlin fing schon leicht feucht an. Den größten Teil der Strecke hatten wir Nieselregen, der sich jedoch in Leipzig in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Besser ist es auch :-)
Unser erstes Ziel war die Lesung mit Claudia Toman und Philipp Bobrowski, die gemeinsam mit Stefan Cernohuby und Wolfgang Schroeder aus der Anthologie "Die Rache der Feder" gelesen haben.
Da wir die letzten Meter zur Messe nur stockend fahren konnten, schafften wir es nicht ganz pünktlich zur Lesung, aber dabeisein ist alles, wenn auch verspätet.
v.l.: Wolfgang Schroeder, Philipp Bobrowski, Claudia Toman, Stefan Cernohuby
Im Anschluss wie gehabt, Signieren der Bücher und Fototermin mit Fräulein Maunz und Herrn Miez.
Auf die Beiden mussten wir heute sehr aufpassen, die hatten auch mal Fotoshooting von ganz fremden Leuten und der ein oder andere wollte die Beiden sogar mitnehmen (aber nicht mit uns).
Claudia Toman mit Herrn Miez, Philipp Bobrowski mit Fräulein Maunz
Nach dem Fotoshooting trennten sich dann auch unsere Wege und Kleeblatt ging Richtung Goldmann-Verlag, weil sie sich dort mit Claudia Winter treffen wollte.
Auf dem Weg dorthin begegnete ihr Dorothea Flechsig, Autorin und Verlegerin und die beiden hatten kurz Gelegenheit zum Plaudern.
Dorothea Flechsig
Dann aber hatte Kleeblatt endlich Gelegenheit, Claudia Winter kennenzulernen.
Von Beginn an hat sie all ihre Bücher gelesen, ist sozusagen eine Leserin der ersten Stunde. Es wurde ein wirklich schönes und herzliches Treffen. Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn die Menschen im realen Leben, weg von Social Media, genau so sind, wie man sie sich vorgestellt hat.
Claudia Winter, Kleeblatt
Claudia Winter beim Veredeln des Buches
Kaum waren Kleeblatt und Claudia ins Gespräch gekommen, gaben sie die Autoren am Goldmann-Stand förmlich die Klinke in die Hand.
Elisabeth Herrmann war genauso anzutreffen wie Rose Snow und Anna Schneider. Natürlich wurden alle bildlich festgehalten und Fräulein Maunz immer mittendrin.
Elisabeth Herrmann guckt, als hätte sich Fräulein Maunz unanständig verhalten
Anna Schneider wollte Fräulein Maunz küssen, aber sie zierte sich ein wenig
Rose Snow, die tolle Neuigkeiten im Gepäck hatten
Nina Portheine von Randomhouse mit der Autorin Mechthild Lanfermann
Aber es gab auch ein Wiedersehen mit anderen Bekannten, zumeist von Lesungen bzw. Facebook.
v.l.: Elisabeth Herrmann, Claudia Fiedler, Manfred Bühlow, Silvia und Uwe Borowski.
Sieht nach einer Menge Spaß aus
Kerry hatte derweil etwas Zeit und schlenderte durch die Hallen - aber immer stetig auf ein bestimmtes Ziel hin, denn für sie stand die Lesung von Eric Berg aus "Die Schattenbucht" auf dem Programm.
Eric Berg lesend
Dank nef von den Buchjunkies und Jens von Meine Bücherwürmer hatte Kerry auch einen Sitzplatz bekommen und einhellig waren wir der Meinung: der Mann kann wirklich gut seine Bücher präsentieren. Wir sind dann umgehend zur Verlagsmitarbeiterin gejumpt und haben ganz laut darauf plädiert, dass Herr Berg mal zu einer Lesung nach Berlin kommt.
Natürlich hatte Kerry Bücher im Gepäck, die veredelt werden wollten.
Eric Berg signierend
Für Kleeblatt ging es dann weiter zum Droemer Knaur Verlag.
Susanna Ernst und Kate Sunday sollten dort lesen. Hier lauschte Kleeblatt den Lesungen, machte Fotos und bewunderte, wieviel Unterstützung die Autoren sich gegenseitig geben, indem sie ihre Lesungen besuchen.
Susanna Ernst, die ihr Buch "Nur einen Traum entfernt" vorstellte und sich mit Fräulein Maunz ablichten ließ.
Kate Sunday, die ihr Buch "Whispering love" vorstellte
Michaela Grünig, die aus "Nie wieder Blondinen" las
Rund um Dromer Knaur wurden weitere AutorInnen gesichtet und abgelichtet:
Sebastian Fitzek und Dagmar Helene Schlanstedt
Jana Lukaschek und Nina George
Kerstin Thieme und Gabriele Ketterl
Nach dieser Fülle an neuen Eindrücken machte sich Kleeblatt auf den Weg, um die Autorin Annette Hennig zu treffen. Aber auch dort im Café wuselten die unterschiedlichsten Autorinnen herum, die ebenfalls nicht um ein Bild herum kamen.
v.l.: Tania Krätschmar, Elisabeth Büchle, Ursi Breidenbach
Selbst Chris Lind tummelte sich kurz an unserem Tisch und tauschte dann den Platz mit Kerry
Autorin Annette Hennig
Auch die Zeit mit Annette Hennig ging viel zu schnell vorbei und es wurde Zeit, sich langsam auf das Bloggertreffen des Randomhouses vorzubereiten. Kerry stießt mit etwas Verspätung dazu, denn eigentlich wollte sie gleich nachkommen, traf aber eine befreundete Bloggerin und ihr wisst ja, wie das läuft, wenn Lesebegeisterte aufeinandertreffen ^^
Kerry, Herr Miez, Corinna Pehla
Kerry hatte es im Anschluss wieder ziemlich eilig, denn sie hatte noch ein Buch von Christoph Hardebusch dabei, was unbedingt signiert werden wollte.
Christoph Hardebusch signierend
Christoph Hardebusch und Herr Miez
Eigentlich wollte Kerry gleich im Anschluss zur Lesung von Marcel Feige flitzen, aber dort angekommen war es erstaunlich ruhig, so ruhig, dass auch kein Autor anwesend war. Lange Rede - die Lesung wurde abgesagt :-(
Dafür traf Kerry spontan auf Anke Höhl-Kayser, mit der sie dann endlich etwas plauschen konnte, denn dafür reichte gestern die Zeit ja nicht.
Anschließend lauschte Kerry von fix der Lesung von Gabriele Ketterl - was sein muss, muss ein
Gabriele Ketterl lesend
Tja, eigentlich wollte Kerry dann gemütlich zum Bloggertreffen schlendern, doch da erblickte sie jemanden, denn sie nur allzu gut kannte - Kathrin Lange und Mann. Natürlich lag hier der Verdacht nahe, dass diese versuchten, sich vor Kerry zu verstecken - aber so nicht ^^ Hier lernte Kerry auch gleich noch den Autoren Kai Hirdt kennen.
Kai Hirdt, Name vergessen, Herr Miez, Kathrin Lange und Stefan Lange
Kai Hirdt und Herr Miez
Kleeblatt traf vor dem Bloggertreffen noch auf die Autorin Christine Lawens, schade, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hatte, aber zum Fotografieren verweilte sie kurz.
Christine Lawens
Auf zum Bloggertreffen hieß es dann endgültig. Während sich die eine Verlagsangestellte noch sammelte, waren andere mit dem Bändigen von Luftballons beschäftigt.
Katharina Wank
Sebastian Rothfuss und Barbara Henning
Nach der Eröffnung des Bloggertreffens hatten die Blogger Gelegenheit, sich mit den Autoren zu unterhalten, sie auszufragen, Neuigkeiten zu erfahren. Aber es funktionierte auch ganz gut mit anderen Bloggern, mit denen wir ebenfalls Kontakt aufnahmen.
Es war ein Gewusel und Gesuche von Autoren, denn natürlich hatten wir auch diverse Bücher zum Signieren dabei.
Kiera Brennan
Ule Hansen
Martha Sophie Marcus
Adriana Popescu
Herr Miez traf gleich zu Beginn auf Susanne Kliem und diese schaffte es tatsächlich, Kontakt mit Nora Melling aufzunehmen, mit der Kerry sich treffen wollte, aber mit der Kommunikation auf der Messe ist das so eine Sache - ich glaube, jeder, der schon einmal vor Ort war, weiß, wovon wir reden. Selbstredend musste auch Susanne Kliem nochmal für ein Foto herhalten.
Susanne Kliem und Herr Miez
Nora Melling und Herr Miez
Eric Berg mit Fräulein Maunz (wie sie ihn anhimmelt - niedlich, oder?)
Cornelia Franke mit Fräulein Maunz und Herrn Miez
Bettina Belitz mit den beiden Charmebolzen
Nina Blazon mit den beiden Rackern
Kleeblatts signierte Schätze von Tag 2
Kerrys signierte Schätze
Wir sind kaputt, voller Erlebnisse und doch irgendwie berauscht vom Geist der Leipziger Messe
Kleeblatt und Kerry
1 Kommentar:
Danke ihr Lieben für euren tollen Bericht. Diesen zu lesen war als sei man dabei gewesen. GLG Ilona
Kommentar veröffentlichen