Leseprobe
Eckdaten:
Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Verlag); Auflage: 2 (10. Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404158733
ISBN-13: 978-3404158737
Originaltitel: The last anniversary
Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 3,6 cm
Buchcovertext:
Als Familienoberhaupt leitete die 91-jährige Connie die Geschicke der Familie. Nun ist Connie verstorben, und die Familie sinniert über ein Leben ohne die energische alte Dame: Sophie, 39, hofft immer noch auf die große Liebe. Warum hat sie nur vor Jahren Connies Neffen Thomas vor dem Traualtar stehen lassen? Die schöne Grace scheint das Glück schon gefunden zu haben, aber etwas quält sie, das sie niemandem anvertrauen kann. Margie, Mitte 50, schließt einen seltsamen Pakt mit einem Fremden. Und Rose geht plötzlich eigene Wege, nachdem ihre Schwester Connie nicht mehr bestimmt, wo es langgeht ...
Zum Buch:
Connie und Rose finden 1932 ein Baby in einem verlassenen Cottage auf einer Insel vor Australien. Die Eltern, Alice und Jack Munro, sind spurlos verschwunden. Die beiden nehmen das Baby Enigma auf und ziehen es groß. Die Eltern des Babys bleiben auf immer spurlos verschwunden, die Legende darum lebt jedoch bis auf den heutigen Tag.Jedes Jahr aufs Neue wird eine Art Volksfest abgehalten, das an das Ereignis erinnern soll.
Inzwischen sind 70 Jahre vergangen und Enigma ist selbst Großmutter.
Als Connie, die das Oberhaupt der Familie darstellte, 91-jährig stirbt, vererbt sie ihr Haus einer Aussenstehenden. Sophie, die früher mit Thomas, dem Enkel von Enigma, verlobt war, ihn jedoch nicht geheiratet hat, ist selbst überrascht über die Erbschaft, nimmt diese aber an.
Das stösst nicht bei allen Familienmitgliedern auf Freude und Verständnis.
Das Rätsel um das Munro-Baby zieht sich durch das ganze Buch. Um dieses Ereignis wurde die Geschichte herumgeschrieben.
Viele Protagonisten verwirren zu Anfang des Buches und machen es einem nicht leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Hat man sich durchgekämpft, bekommt das Buch Farbe und es entsteht ein wenig Spannung. Natürlich will man wissen, wo die Eltern des Babys abgeblieben sind und aus welchem Grund sie verschwunden sind. Alle diese Fragen finden eine Antwort, die schon verblüffend ist.
Auf dem Wege zur Antwort lernen wir viele Menschen mit ihren jeweiligen Problemen kennen, wobei einige mit übertriebenen Eigenschaften behaftet sind.
Das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch.
Bewertung: Note 2
Zur Autorin:
(übernommen von Bastei Lübbe)
Zur Homepage der Autorin: http://www.lianemoriarty.com.au/
Liane Moriarty ist freischaffende Werbetexterin, die für ihre Kampagnen mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Sydney. Für ihren Debütroman "Drei Wünsche frei" erhielt sie den Fred Rush Convocation Prize. Der Roman platzierte sich auf Anhieb in den Top Ten der australischen Bestsellerliste und ist inzwischen in mehreren anderen Ländern erschienen. Auch ihr zweiter Roman "Ein Geschenk des Himmels" wurde ein Bestseller. Nach einer Babypause legt Liane Moriarty nun ihren lange erwarteten dritten Roman vor.
Die Bibliographie von Liane Moriarty und unsere Rezensionen findet ihr auf unserer Autorenseite
Von Liane Moriarty wurden gelesen / gehört und rezensiert:
Danke, dass ihr vorbei geschaut habt





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen