So, Tag 1 der Leipziger Buchmesse 2018 ist nun schon wieder Geschichte.
Es war ein sehr ereignisreicher Tag mit netten Gesprächen, Treffen mit altbekannten Gesichtern und Kennenlernen von neuen und ... wie sollte es anders sein, mit Pleiten, Pech und Pannen (was man wörtlich nehmen kann).
Angedacht war dieses Jahr, dass wir (Kerry und Kleeblatt) abwechselnd mit dem Auto fahren würden. Dieser Zahn wurde uns Anfang der Woche gezogen, als Kleeblatts Auto in der Werkstatt landete und dort sein Dasein fristet. Also bleibt wieder der Part Fahren an Kerry kleben.
Pünktlich um 7:00 Uhr ging es dann auch schon los. Die Fahrt hinzu verlief nahezu reibungslos, wenn man mal davon abgeht, dass wir beide totmüde waren.
Auf dem Messegelände dann unsere Ausweise abgeholt und schon konnten wir uns ins Getümmel stürzen.
Im Vorfeld hatten wir das Programm bereits durchforstet und für uns schon mal notiert, dass wir viel Zeit haben werden, uns ohne Zwang in den heiligen Hallen der Bücher umzusehen.
Wir trennten uns dann auch recht schnell und Kleeblatt machte sich auf, um die Autorin Sina Beerwald zu treffen.
Sina Beerwald
Dort schlug dann auch Kerry wieder auf und wir machten die weiteren Begegnungen im Duo.
Kerry wollte unbedingt zum Autorendienst zu Claudia Toman und dort warteten auch noch zwei andere Autorinnen, um von uns fotografiert zu werden.
v.l.: Ursula Poznanski, Claudia Toman, Mascha Vassena
Im Anschluss daran trafen wir auf die Autorin Patrizia Prudenzi, von der Kerry schon einiges gelesen hatte.
Kerry, Patrizia Prudenzi
Beim weiteren Herumstromern stießen wir am Tolino-Stand auf Mike Beuke und Daphne Unruh.
Kleeblatt drückten sie einen Muffin in die Hand, der nach der Foto-Session auch schon bald der Vergangenheit angehörte. Sehr sehr lecker, danke nochmals dafür.
Mike Beuke, Daphne Unruh
Ja und dann war er einfach da, der Stand vom Festa-Verlag. Seit Jahren hoffen wir, mal auf das Verlegerpaar zu treffen und nun sollte es endlich soweit sein.
Frank und Inge Festa
Frank Festa, Kerry, Inge Festa
Inge Festa
Kleeblatt hatte vor ein paar Jahren mal Bücher des Verlages gelesen und rezensiert. Da waren schon ein paar spezielle Bücher bei, wo man schon mal schlucken musste. Für Kleeblatt waren die Bücher zu hart, für Kerry könnten sie noch härter sein.
Nun, heute ist sie mit diesem Schatz nach Hause gefahren.

Kerrys neuestes gedrucktes Werk
Am Festa-Stand konnte man auch auf den amerikanischen Autor Edward Lee treffen, sich fotografieren und seine Bücher signieren lassen.
Kerry mit Edward Lee
Nun trennten sich unsere Wege wieder und Kleeblatt stolperte über das Autorenpaar Iny Lorentz. Wie die vergangenen Jahre auch schon, lassen sich die beiden immer mit einem Lächeln fotografieren.
Elmar und Iny Lorentz
Während Kleeblatt noch Zeit hatte bis zur Amazon-Veranstaltung "Verlagspräsentation Amazon Publishing", schlenderte Eva Völler vorbei. Nach einer zögerlichen Frage, ob sie es denn wäre, bestätigte diese es und wir konnten kurz plauschen.
Eva Völler
Bei der Amazon-Veranstaltung wurden hauptsächlich Autoren angesprochen, die noch nicht veröffentlicht hatten und die einen Verlag suchen, aber auch solche, die bereits anderweitig veröffentlicht hatten.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die wir unter anderem in der Bloggerlounge verbrachten (schön, dass es sie gibt), ging es weiter.
Beim Kindle Direct Publishing wurden die Autorin Poppy J. Anderson und B.C. Schiller interviewt. Aber bevor es soweit war, stand die Autorin noch für ein Foto zur Verfügung, wie auch der Autor Martin Krist, der dort ebenfalls vor Ort war.
v.l.: Poppy J. Anderson, Martin Krist
Thema des Gesprächs war "Unterschiede zwischen Selfpublishing und Verlag, was wir sehr interessant fanden.
v.l.: Poppy J. Anderson, das Autorenpaar B.C. Schiller
B. C. Schiller
In der Zwischenzeit hatte die Autorin Claudia Winter gepostet, dass sie sich nunmehr am Goldmann-Stand befindet, so dass Kleeblatt zielstrebig genau dorthin ging.
Claudia Winter
Nach einem kurzen Schwätzchen machten sich beide auf den Weg wieder in Halle 5 zum Autorendienst. Dort wimmelte es inzwischen von Autoren, die Kleeblatt natürlich alle "eingefangen" hatte.
v.l.: Jana Lukaschek, Leonie Lastella, Claudia Winter
Auch auf die Präsidentin der Autorenvereinigung DELIA Andrea Reichart war dort vorzufinden und Kleeblatt freute sich, sie auch einmal getroffen zu haben.
Andrea Reichart
DELIA: v.l.: Jana Lukaschek, Lee Bauers, Leonie Lastella, Claudia Winter, Andrea Reichart, Bibo Loebnau, Claudia Toman
Im Anschluss ging es dann auch schon zum letzten Termin auf der Liste - ein Treffen mit Anne Barns / Andrea Russo / Anne Töpfer. Als Anne Töpfer durfte sie dann auch Kleeblatts Buch veredeln. Das einzige Buch, das heute dieses Privileg hatte
Anne Töpfer signierend
Anne Barns / Andrea Russo / Anne Töpfer
In der Zwischenzeit stromerte Kerry anderweitig herum, wo sie sich wiederholt von RAF zeichnen ließ, wie auch schon die letzten Jahre.
Kerry hat sich erneut von RAF zeichnen lassen ^^
Final hat sich Kerry eine Lesung zum Buch "Keine Angst! ... ist auch eine Lösung" angehört, die von dem Autorenpaar Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer bestritten wurde.
Alexa Hennig von Lange und Marcus Jauer
Irgendwann ist das auch der schönste Tag zu Ende und es heißt, den Heimweg anzutreten.
Nicht weit von Leipzig weg, meinte Kerry, ob Kleeblatt genau das sehen würde wie sie selbst, bzw. nicht sehen würde.
Wir fuhren auf der Autobahn nur mit Standlicht, beide Scheinwerfer hatten sich verabschiedet. Leider bemerkt man das erst, wenn es wirklich dunkel ist und dunkel war es auf der Autobahn.
Also haben wir den nächsten Autohof angepeilt und von dort den ADAC angerufen. Aus den angekündigten 30 min wurde dann doch fast eine Stunde, aber zum Ende des Tages hatten wir wenigstens wieder was sehen können.
Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag.
Wir sind gespannt, was uns der neue Messetag bringen wird. Lassen wir uns überraschen.
Hier im Anschluss noch einige Bilder des Tages:
Buchstütze
Buchkunst
ARD-Studio
Droemer / Knaur Verlag
Postkarten
Buchstützen aus Stein
Buchstützen aus Stein
Polnische Buchkunst
Polnische Buchkunst
Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten
Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten
Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten
Drucken wie zu Gutenbergs Zeiten
Kleeblatt und Kerry


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen