Montag, 2. Mai 2011

[Rezension] Kathryn Smith - Tochter der Träume (Dawn-Riley-Reihe Band 1)


Klappentext:
"Du bist ein Traum. Eine echte Traumfrau!" Ich stockte jäh, die Limoflasche auf halbem Weg zum Mund, und starrte den alten Mann an, der neben mir stand.

Für jede andere Frau wären diese Worte ein Kompliment. Für Dawn Riley hingegen bedeuten sie, dass jemand erkannt hat, was sie ist - denn Dawn ist kein Mensch, zumindest nicht ganz. Sie ist die Tochter von Morpheus, dem König der Träume. Nun wird sie wieder hineingezogen in die magische Welt ihres Vaters, mit der sie eigentlich gar nichts zu tun haben will. Besonders, weil ihr heimlicher Schwarm Noah gerade entdeckt, dass sie vielleicht seine ganz persönliche Traumfrau ist ...


Rezension:
Dawns Riley ist kein Mensch; sie ist ein Halbwesen, mütterlicherseits halb Mensch, väterlicherseits halb Traumwesen. Doch ihr Vater ist nicht irgendwer, es handelt sich um Morpheus, den König der Traumwelt.

Als Dawn noch ein Kind war, verbrachte sie jede Nacht in der Traumwelt mit ihrem Vater. Doch bemerkte sie, wie die Beziehung ihrer Eltern, ihre Familie in der realen Welt zerstörte, denn Dawns Mutter war im realen Leben verheiratet und hatte noch weitere Kinder mit ihrem Mann. Dawn zieht sich immer mehr von ihrem Vater zurück, bricht den Kontakt sogar ganz ab. In der Traumwelt hat sie sich ein eigenes Reich geschaffen, in dem sie während ihres Schlafes flüchtet. Dawns Mutter hingegen entscheidet sich für ein Leben mit Morpheus, in Dawns Augen gegen ihre Familie. Ihre Mutter fällt in einen Schlaf, aus dem sie niemand wecken kann.

Dawn arbeitet als Psychologin und Traumforscherin und hat während einer Studie Noah, einen luziden Träumer, kennengelernt und findet ihn auch äußerst attraktiv, weiß jedoch, dass sie aus ethischen Gründen nichts mit ihm anfangen darf.

Dann wird Dawn eines nachts von einem Traumdämon vergewaltigt; auch Noah plagen Alpträume, in denen er getötet werden soll und in denen immer ein und der selbe Mann der Angreifer ist. Dawn reist in die Traumwelt und findet heraus, dass der Dämon Karatos sowohl hinter ihr, als auch hinter Noah her ist. Erst als es fast zu spät für sie und Noah ist, findet Dawn die Gründe heraus, aus denen der Dämon es auf sie abgesehen hat. Doch reichen ihre Kräfte aus, um ihn zu besiegen?


Es handelt sich hier um eine wunderschöne und sehr liebevoll erzählte Geschichte um eine junge Frau, die ihren Platz im Leben bzw. in den jeweiligen Welten finden muss. Was ich hier persönlich ganz wundervoll finde, die Heldin hat Kleidergröße 42. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, jedoch hätte ich mir mehr Spannung / schnellere Handlungen in dem Buch gewünscht.

Bewertung: Note 2


Die Autorin: Kathryn Smith entdeckte ihre Leidenschaft für Bücher im Alter von zehn Jahren, als sie die Romane von Kathleen E. Woodiwiss las, der Pionierin im Bereich historischer Liebesromane. Sie studierte Literaturwissenschaft und beganng nach einer kurzen Tätigkeit als Journalistin mit dem Schreiben von Romanen. Weitere Informationen findet ihr hier.

3 Kommentare:

dreamer hat gesagt…

hach ich versteh deine meinung sehhhr gut! ich fand es auch supi aber es hat manchmal etwas die spannung gefehlt ..teil 2 kommt td iwann mal dran hehe :D

lg july

Unknown hat gesagt…

Hallo Kerry!

Das Buch wird wohl auf meine Wunschliste wandern. :)
Ist das Band 1 (wäre nett, wenn du bei Buchserien einen Vermerk machen würdest - welcher Band und welche Reihe das ist).

LG, Sabine

Unknown hat gesagt…

Danke für´s ändern, liebe Kerry.
Findest du nicht auch, dass es so übersichtlicher wirkt?

Bei Fire solltest du vlt. auch noch dazu schreiben, dass es schon Band 14 sonst. Nicht dass jemand das Buch kauft und dann frustiert ist... (du weißt schon, dass ich es nicht böse meine *knuddel*)

LG, Sabine