Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (19. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 374662746X
ISBN-13: 978-3746627465
Größe und/oder Gewicht: 21 x 14 x 3 cm
Buchcovertext:
25 Jahre Abi, drei Freundinnen treffen sich wieder: Evi, die glückliche Hausfrau und Mutter, Beatrice, die als Creative Director um die Welt jettet, und Katharina, aufstrebende Politekerin. So weit die Erfolgsstorys beim Klassentreffen. Dann kommt die traurige Wahrheit ans Licht: Alle drei sind von ihren Männern betrogen, ausgenutzt oder sitzengelassen worden. Jetzt wollen sie nur noch eines - Rache.
Zum Buch:
Evi, Beatrice und Katharina waren zu Schulzeiten ein verschworenes Dreiergespann, das alles geteilt hatte. Sie waren das Trio fatal. Im Laufe der 25 Jahre, die seit dem Abi vergangen sind, haben sie sich aus den Augen verloren. Als sie sich jetzt nach all der Zeit wiedersehen, haben sie sich nicht mehr viel zu sagen. Evi, die ihr Abi mit eins gemacht hatte, ist nun glückliche Hausfrau und Mutter von 2 Söhnen. Beatrice ist verheiratet und jettet um die ganze Welt. Ihre Tochter ist aus dem Haus und führt ihr eigenes Leben. Katharina hat sich hochgearbeitet und ist Staatssekretärin im Familienministerium. So der Stand am frühen Abend.Nachdem die drei einen Alkoholspiegel ihr eigen nennen, der gesprächig macht, erfahren sie von einander, dass sie alle Probleme mit ihren Männern haben, sie werden belogen, betrogen und ausgenutzt. Evis Mann, der Bauunternehmer ist, will sich scheiden lassen und Evi blank dastehen lassen. Das hatte sie nur durch Zufall bei einem Telefonanruf mitbekommen. Der Mann von Beatrice betrügt sie, er ist ständiger Gast in einem Saunaclub, in dem es ziemlich hoch hergeht. Katharina ist Single und hat eine Affäre mit dem Familienminister, der ihr unmittelbarer Vorgesetzter ist. Sie möchte gerne Kinder, aber er zwang sie zu einer Abtreibung.
Verständlich, dass die Frauen da nicht gut auf die Männer zu sprechen sind und sie schmieden einen Plan, wie sie sich an den Männern rächen können.
Was ist wirkungsvoller, als ihnen das liebste zu nehmen, was sie haben - Geld und Macht.
Das Ziel ist klar, es gilt, es umzusetzen...
Meine Meinung:
Das Buch von Ellen Berg erinnert von der Thematik und von der Umsetzung an die Filme "Die Teufelin" und "Der Club der Teufelinnen". In beiden Fällen sind es die Frauen, die von den Männern ausgenutzt und betrogen werden und die sich auf fiese Art an ihnen rächen.So auch bei diesem Buch. Drei Frauen, die sich auf wirklich skurrile Art für die erlittene Schmach rächen wollen. Die Männer werden nach allen Regeln der Kunst ausgetrickst. Ellen Berg hat hier mit ihren Ideen aus dem Vollen geschöpft.
Sie kommt hier mit einem lockeren und spritzigen Humor daher, der mich zum Dauergrinsen animierte. Der raffiniert ausgearbeitete Rachefeldzug der drei Frauen ist kombiniert mit komischer und witziger Situationskomik.
Die drei Protagonistinnen werden als starke Persönlichkeiten gezeichnet, die sich nicht nur der Rache widmen, sondern die ihre Freundschaft neu erleben und die ihr Leben selbst in die Hände nehmen. Sie bewirken etwas und sie verändern sich.
Ein Buch, das wahrscheinlich die meisten Fans unter den Frauen haben wird, aber auch ein Mann kann bei dieser Lektüre Spaß haben.
Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert beim Lesen wie bei diesem Buch. Auch wenn das Thema nicht neu ist, die Umsetzung des Stoffs durch Ellen Berg ist auf alle Fälle lesenwert und hat einen enormen Spaßfaktor.
Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bewertung: Note 1
Die Bibliographie von Ellen Berg und Rezensionen findet ihr auf unserer Autorenseite
Auf diesem Weg möchte ich mich recht herzlich beim Aufbau Verlag bedanken,
der mir dieses Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.
Bücher, von Ellen Berg, die von uns gelesen und rezensiert wurden:
Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

1 Kommentar:
Tut mir leid, das ist seit langem das schlechteste Buch, das ich gelesen habe. Die Dialoge sind viel zu platt, wenn nicht gar gewöhnlich. Keine Frau, die entweder so gebildet und erfolgreich ist oder aus gutem Hause kommt, würde sich derart ausdrücken.Das ist auch leider nicht meine Art Humor. Aus dem Thema hätte man was machen können, aber subtiler, realistischer, eben anspruchsvoller. Habe das Buch geschenkt bekommen, würde es aber nicht weiterempfehlen.
Kommentar veröffentlichen