Donnerstag, 27. Oktober 2011

[Rezension] Theresa Selig - Zum Traummann in 30 Tagen










Eckdaten:
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Langenscheidt (4. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3468738358
ISBN-13: 978-3468738357
Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 12,4 x 1,4 cm

Buchcovertext:
Traumprinz angeln – leicht gemacht 

- Ihr persönlicher Schnellkurs: mit vielen Tipps, Tricks und Übungen. 
- Wie greife ich im Büro, beim Sport und an der Wursttheke meinen Traummann ab? 
- Mit welchen Strategien komme ich in Zug, Flugzeug und auf Geschäftsreisen am schnellsten ans Ziel? 
- Inklusive 'Long-Life-Garantie': Den Traummann behalten ab Tag 30 – Ihr Plan für die nächsten 50 Jahre! 

Rezension:
Schon der Blick auf das Buchcover zeigt dem Leser, hier hat man es scheinbar mit einem Buch zu tun, in dem das zu vermittelnde nicht ganz so ernst genommen wird. Eine junge Frau sitzt auf dem Bett mit dem Froschkönig in der Hand, der kurz davor steht, geküsst zu werden.
Der zu erwartende Spaß mit dem Buch scheint vorprogrammiert zu sein. Es richtet sich an die Leserinnen, die noch immer auf der Suche nach Mr. Right sind.

Mit viel Humor werden hier der Leserin in 9 Lektionen Tipps und Hinweise gegeben, wie es denn mit dem "Beschaffen" eines Traummannes klappen kann und das in sage und schreibe 30 Tagen.
Lektion 10 dient dem "Erhalt" des Traummannes.
Es wird so gut wie jeder Bereich eines möglichen Kennenlernens abgedeckt, sei es im Büro, im Supermarkt, in der Freizeit, in der Bar, im Zug, in der Disco oder wo auch sonst man sich begegnen kann.
Die Leserin bekommt Hilfestellungen, worauf sie achten und was sie notfalls vermeiden sollte. Es gibt jede Menge Tipps, Tricks, Regeln und Übersetzungshilfen. 
Sie haben sich entschlossen, Ihren Partner beim Tanzkurs kennenzulernen? Auch dafür gibt es Ratschläge. Die Leserin sollte sich zuerst entscheiden, welcher Kurs zu ihr passt, ist sie eher der Tango- / Salsa-Typ oder doch eher für Charleston und Swing zu haben? 
Die Autorin stellt die unterschiedlichsten Männertypen vor und zeigt der Leserin, wie sie deren Gehabe werten kann.
Für mich ist dieses Buch ein Ratgeber mit einer großen Portion Humor. Viele Ratschläge bzw. Hinweise sind bekannt, aber auch neue Ideen und Anregungen kann man hier finden. Wer das Buch gelesen hat, kann sich vielleicht doch den ein oder anderen Hinweis annehmen und ihn umsetzen, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert, auch wenn man eine Absage im Notfall schon mit einkalkulieren sollte. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und seien wir doch mal ehrlich, was hat ein Single bei einem Versuch schon zu verlieren? 
Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert, bin aber auch nicht davon ausgegangen, hier einen wissenschaftlichen Ratgeber vor mir zu haben.
Ein Buch mit großem Unterhaltungswert, das ich gerne weiterempfehle.


Bewertung: Note 1

Zur Autorin:
(übernommen vom Langenscheidt-Verlag)
Theresa Selig, geboren 1979, studierte Politikwissenschaften in Berlin und wurde an der Berliner Journalisten-Schule zur Redakteurin ausgebildet. Nach Stationen bei Neon Online und Vanity Fair arbeitet sie seit 2009 als freie Journalistin und Autorin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, FAZ, Tagesspiegel und Neon. Das Suchen und Finden ihres persönlichen Traummannen mündete in eine Hochzeit und ihr Buch „Wer Ja sagt, muss auch Onkel Horst einladen“, das 2010 erschien. Sie lebt samt Traummann in Berlin.

Auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich beim Verlag


bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare: