Sonntag, 25. Februar 2018

[Hörbuch-Rezension] Anu Stohner - Aklak, der kleine Eskimo 03: Ein Wal für alle Fälle



[Werbung] Aufgrund der schwammigen Gesetzeslage über Verlinkungen auf Blogs zu Verlagen, Autoren u.a. kennzeichnen wir folgenden Beitrag gem. § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Wir erstellten ihn aus freien Stücken und erhalten dafür kein Honorar

 



Hör- und Leseprobe


Eckdaten:
Audio CD
Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung, Inszenierte Lesung mit Musik (13. November 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3837140911
ISBN-13: 978-3837140910
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 12,4 x 1,2 x 13,4 cm

Inhalt gem. cbj:
Weit, weit im Norden, wo Schnee und Eis auch im Sommer nicht schmelzen, da wohnt der kleine Eskimo. Zusammen mit seiner besten Freundin Iklik freut er sich schon riesig auf die große Schul-Schnitzeljagd. Doch was ist das? Die Hinweise und Rätsel, die zu lösen sind, ergeben gar keinen Sinn! Hat das etwa Aklaks Lehrerin vermasselt oder steckt da jemand anderes dahinter? Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo, und dem lustigsten Schulausflug der Welt.

Zum Hörbuch:
Aklak geht in die Schule. Dort trifft er seine Freunde und lernt auch noch etwas. Große Freude kommt auf, als sie erfahren, dass es einen Schulausflug geben soll mit einer Schnitzeljagd.
Die Nacht vor dem Ausflug träumt Aklak davon und ist froh, als er aus dem Traum erwacht, denn dieser endete nicht gut.
Wie schlimm muss es ihm erst vorkommen, als er bemerkt, dass sich sein Traum in der Realität widerspiegelt?
Aber irgend etwas läuft da ganz verkehrt, die Hinweise sind verwirrend und ergeben keinen Sinn. Wird der ganze Ausflug wirklich böse enden? ...

Natürlich sind auch in diesem Teil nicht nur Aklak, Iklik und deren Freunde die Protagonisten, sondern auch seine tierischen Freunde, die man schon aus den beiden vorigen Büchern kennt. Tuktuk, sein Schlittenhund, der Schneehase Ole, Robbe Ramona, Schneehuhn Ilse und natürlich Norbert, der kleine Wal, sie alle sind wieder mit dabei und haben ihren Anteil sowohl am Missgeschick, wie auch dem erfolgreichen Ende des Ausfluges.
Gemeinsam sind sie stark und stehen füreinander ein.
Sie zu begleiten und zu beobachten, macht einfach nur Spaß.

Nach den beiden Büchern, die es schon mit Aklak und seinen Freunden gibt, habe ich mich umso mehr gefreut, dass die Reihe weitergeht und ein drittes Abenteuer der Eskimokinder anstand.

Ich habe diese Geschichte wieder als Hörbuch erlebt und bin fasziniert von der Wiedergabe der Geschichte. Die Liebe zum Detail spürt man, wenn man die Geschichte hört. Da wird nicht einfach nur die Geschichte vorgelesen, sie wird auch atmosphärisch fantastisch umgesetzt. Man hört den Wind im Hintergrund, zeitweise wird Musik eingesetzt, Hundebellen und das Gleiten der Kufen auf dem Schnee. Als Zuhörer fühlt man sich förmlich in die Welt von Aklak hineinversetzt.

Eingesprochen wird das Hörbuch wieder von Sigrid Burkholder, die die Protagonisten wieder mit unterschiedlichen Stimmen in Szene gesetzt hat. Damit ist es möglich, die Tiere schon anhand der ihnen zugewiesenen Stimme der Sprecherin erkennen. 

Da ich auch bei dem 3. Abenteuer mit Aklak und seinen Freunden nur das Hörbuch hatte, kann ich zu den Zeichnungen nur bedingt meine Meinung abgeben. Die CD und dessen Cover sind, wie auch schon die beiden Vorgängerbücher, mit Illustrationen von Henrike Wilson versehen. 

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre ausgelegt. Die Texte sind so geschrieben und auch von der Sprecherin so wiedergegeben, dass 5-jährige es verstehen und dem Geschehen folgen können. 
Ich habe mir das Hörbuch gemeinsam mit meiner Enkelin angehört und hatte mindestens genauso viel Spaß dabei wie sie.

Ein Hörbuch, das ich sehr gern weiterempfehle.

Reiheninfo:
Aklak, der kleine Eskimo 01: Das große Rennen um den Eisbärbuckel
Aklak, der kleine Eskimo 02: Spuren im Schnee
Aklak, der kleine Eskimo 03: Ein Wal für alle Fälle

Bewertung:


Zur Autorin:
(übernommen vom Verlag cbj)

Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen die vom »Kleinen Weihnachtsmann«, vom »Schaf Charlotte« und von der »Kleinen Schusselhexe«, die alle in Zusammenarbeit mit Henrike Wilson entstanden sind.

Von Anu Stohner wurden gelesen / gehört und rezensiert:
  


An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim Verlag


bedanken, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare: