Donnerstag, 22. Dezember 2011

[Rezension] Laura Brodie - Ich weiss, du bist hier




Leseprobe



Eckdaten: 
Taschenbuch: 336 Seiten 
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. August 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3423213132 
ISBN-13: 978-3423213134 
Originaltitel: The Widow's Season 
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12 x 2,8 cm


Buchcovertext:
Ist David gar nicht bei einem Kajakunfall umgekommen, wie alle Welt angenommen hat? Sarah ist sich nicht sicher, ob sie sich nur eingebildet hat, ihn zu sehen. Doch eines Abends steht er vor ihrer Tür.

Zum Buch:
Sarah's Mann David wird nach einem Kajakunfall für tot erklärt, obwohl es auch nach Monaten noch immer keine Leiche gibt. Sie ist unglücklich und hat große Probleme, wieder in ihren gewohnten Alltag zurückzufinden. Eines Tages glaubt sie, David in einem Supermarkt gesehen zu haben. Sie fängt an zu zweifeln. Kann es sein, dass David doch nicht tot ist? Rückblickend scheint sie sich erinnern zu können, dass sie ihn auch zu seinem Gedenkgottesdienst gesehen hat. Was ist real? Wenn er noch lebt, warum kommt er dann nicht nach Hause?
Da steht er dann eines Tages vor ihrer Tür und erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte ...

Laura Brodie hat hier mit ihrem Erstlingswerk ein Buch geschaffen, das unter die Haut geht. Sehr einfühlsam hat sie die Trauerbewältigung nach Verlust eines Partners beschrieben. Die Protagonistin Sarah setzt sich im nachhinein ehrlich mit ihrer Ehe auseinander. Sie erkennt, wie egoistisch und unnahbar sie ihrem Mann gegenüber nach ihren Fehlgeburten geworden ist, so dass es in ihrer Ehe zu kriseln begann.
Nach dem Tod ihres Mannes beginnt sie eine Affäre mit ihrem Schwager, wohl wissend, dass daraus nie etwas Ernstes werden wird, da ihr Schwager nicht bereit ist, sich fest zu binden.
Auch nachdem David wieder present war, ließ sie von dieser nicht ab. Ihre Gewissensbisse David gegenüber konnte man anhand ihrer Gedanken gut miterleben und nachempfinden.
Bis zum Schluss spielte die Autorin mit der Frage, ob David nun real ist oder doch tot.
Auch wenn man sich während des Lesens seinen Teil denkt und Vermutungen anstellt, wie das Buch ausgeht, ist der Weg dahin glaubhaft aufgezeichnet.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gern weiter. 

Bewertung: Note 1-

Zur Autorin:
(übernommen vom dtv-Verlag
Laura Brodie studierte Englisch in Harvard und lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in Lexington, Virginia. Sie ist Professorin für Englisch an der Washington and Lee University. ›Ich weiß, du bist hier‹, ihr erster Roman, wurde mit dem Faulkner Society Grant for Best Novel-in-Progress ausgezeichnet und ein Bestseller in Deutschland.
Mehr zur Autorin findet ihr auf ihrer Website   

Danke, dass ihr vorbei geschaut habt

Keine Kommentare: