Samstag, 11. Juni 2011

[Rezension] Patrick Taylor - Der irische Landarzt

Klappentext:
Wo in aller Welt liegt Ballybucklebo? Nur mit Mühe findet der frisch gebackene Arzt Barry Leverty den Weg in das kleine abgeschiedene Dorf im Norden Irlands - und ist zunächst nicht gerade verzaubert von der rauhen Landluft. Voller Elan tritt er dennoch seine erste Assistenzstelle an. Doch wird ihm der schrullige und altmodische Landarzt Dr. Fingal Flahertie O'Reilly eine Chance geben? Und vermag Barry das Vertrauen der argwöhnischen Dorfbewohner gewinnen?
Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken anders. Doch warten inmitten der smaragdgrünen Berge und beschaulichen Täler ungeahnte Lektionen auf Barry - über das Leben und die Liebe ...

Rezension:
Barry, ein frisch gebackener Arzt hat sich auf die Anzeige einer freien Stelle bei einem Landarzt in Ballybucklebo beworben. Dieser Dr. O'Reilly erscheint auf den ersten Blick als ein alter mürrischer Mann mit ein paar Macken. Barry ist schon beim ersten Zusammentreffen mit ihm geschockt, hat er doch gerade erlebt, wie er in hohem Bogen einen Patienten aus der Praxis geworfen hat und diesen auch noch beschimpfte. Er will es trotz seiner Vorbehalte bei ihm versuchen.
Sie werden sich schnell einig und Barry fängt gleich am kommenden Tag bei ihm an.
Barry sind viele Sachen fremd... er kann nicht immer die Behandlungsmethoden von Dr. O'Reilly befürworten, große Probleme hat er sogar, wenn er den Doktor beim Lügen erwischt. Warum tut er das und warum versucht er Patienten zu minipulieren und auch mit in das Dorfgeschehen einzugreifen?
Bei seiner Arbeit mit dem Doktor lernt er viele Patienten und Dorfbewohner kennen und beginnt langsam, den Doktor zu verstehen und ihm bei seiner "Dorfmission" zu helfen. So rauhbeinig der Doktor auch erscheint, hat er doch das Herz am rechten Fleck und Barry kann viel von ihm lernen.
An einem freien Tag will er sich in Belfast mit seinem Studienfreund treffen und macht auf der Bahnfahrt die Bekanntschaft mit Patricia. Diese, obwohl körperlich gehandicapt, hat hohe Ziele, sie studiert Hoch- und Tiefbau und will allen zeigen, dass es auch einer Frau möglich ist, sich solch hohe Ziele zu stecken und diese auch zu erreichen.
Barry ist von ihr fasziniert, aber hat diese Beziehung eine Zukunft?

Patrick Taylor, selbst ehemaliger Landarzt hat mit diesem Buch einige seiner Erlebnisse als Arzt zu Papier gebracht. Liebevoll lässt er uns die unterschiedlichsten Typen aus dem Dorf kennenlernen. Der brummbärige Arzt Dr. O'Reilly, der von Kinky, seiner Haushälterin, versorgt wird, Maggie, die gern Sonny heiraten würde, wenn denn sein Haus ein Dach hätte und viele andere. Man hofft und bangt mit den Leuten, egal, ob es nun um gesundheitliche Dinge geht oder um private.
Ein ausgesprochen liebenswertes Buch um eine Dorfgemeinschaft.

Bewertung: Note 1

Danke, dass ihr vorbei geschaut habt


Keine Kommentare: